Szene World Team Martin Sobotnik_Foto Amanda Peniston-Bird

MARTIN SOBOTNIK

Geschäftsführer ((szene)) Wien, Projektleiter SZENE WORLD

Mit 15 Jahren brach er die AHS ab und wechselte in die „Welt der E-Gitarre“. Er spielte ab 1982 in mehreren Bands und begann eine Lehre im legendären Musikhaus Hofrichter in Wien. Nach erfolgreich absolvierter Lehrabschlussprüfung erfolgte die Festanstellung bei Musik Bauer als Musikinstrumenten-Verkäufer mit Schwerpunkt E-Gitarre und Homerecording. Zwischen 1989 und 1990 betreute er den österreichischen Musikfachhandel mit den Marken Fostex, Alesis, Fender und Marshall. Ab 1991 erfolgte die Rückkehr in den Einzelhandel und Eröffnung des ersten Gitarren-Spezialgeschäftes in Österreich „Guitars Only“ in 1100 Wien, welches er bis 1999 selbständig betrieb. Die Einzelfirma „Martin Sobotnik“ wechselte 2000 zum grössten österreichischen Musikgeschäft „Musik Produktiv“ und betrieb dort als Franchisenehmer der deutschen Muttergesellschaft die Abteillungen E-Gitarre/Bass und Akustikgitarren.

Im Jahr 2007 beendete Martin Sobotnik seine selbständige Tätigkeit im Handel und fand seine neue Berufung in der Veranstaltungsbranche bei der Planet Music & Media GmbH..

Im Rahmen dieser Tätigkeit ist er seit fast zehn Jahren massgeblich an der Organisation und Abwicklung hunderter Veranstaltungen zwischen 150 und 3.500 BesucherInnen beteiligt.

Seit 2014 ist Martin Sobotnik Geschäftsführer der Szene Wien KulturbetriebsgesmbH und ist auch heute noch aktiver Musiker. In den letzten drei Jahren hat er in enger Zusammenarbeit mit dem Kulturbeirat der Szene Wien ein neues gefördertes Integrationsmodell erarbeitet. Eine langfristig angelegte Kooperation mit dem Verein artForm wurde 2017 unter dem Titel SZENE WORLD ins Leben gerufen.

www.planet.tt

Szene World Team  RONJA_Foto Max Berner

RONJA*

Künstlerische Leitung & Projektleitung artForm und SZENE WORLD

Die Singer/Songwriterin aus dem steirischen Salzkammergut studierte an der Vienna Musical School und schloss 2006 mit der Paritätischen Bühnenreifeprüfung ab. RONJA* arbeitete u. a. als Solistin im Theater auf mehreren AIDA-Clubschiffen und gründete 2010 den Verein artForm sowie dessen Label artForm Music. Sie ist Frontfrau & Songwriterin der Bands Global Groove LAB (Nominierung „Wiener Mut – Vielfalt findet Stadt“- Preis 2014) und LIVING TRANSIT. Sie sang mit Musikerinnen und Musikern wie Otto Lechner, Célia Mara, Carole Alston, Kadero Ray, Luis Ribero, Martin Lubenov, Alexander Wladigeroff, ZOE u.v.m..

Jeden dritten Freitag im Monat hosted die Sängerin „RONJA*s Wonderland“ im ZWE und feat. Singer/Songwriter, die ihr am Herzen liegen. Gemeinsam mit ihrem Mann Pavel Shalman veranstaltete und organisierte sie im Rahmen von artForm u.a. „das Musikfestival „artForm presents“ 2012, die „Musikreihe Global Groove LAB“ 2012/13 und in Kooperation mit dem Kulturbeirat und der ((szene)) Wien das GLOBAL BEATZ FESTIVAL 2015/16.

„Keep moving forward.“ (Walt Disney)

Mehr unter:
www.ronja-music.com
www.art-form.at