09.–10. September

„Pljeskavica trifft auf Tuba!“

Samstag und Sonntag für Familien & Kinder mit Live-Musik, Ständen und natürlich Balkan Grill im ((szene)) Gastgarten, zusätzlich Bands im Saal. Schwerpunkt: Balkan Musik.

Programm

  • FANFARA TRANSILVANIA
    RO

    An den Ausläufern der Karpaten gibt es eine Stadt namens Cugir. Dort, neben der alten Waffenfabrik, soll es gewesen sein, wo die Band 2008 entstand: 10 Musiker, allesamt Mitglieder einer großen Familie, teilen die gleiche Leidenschaft: Mit der geballten Kraft ihrer Lungen blasen sie die schweiß- und mitreißende Musik ihrer transilvanischen Heimat hinaus in die Welt. So treiben sie ihre aus dörflicher Traditionen gewachsene Blasmusik, in der sich rumänische, bulgarische und serbische Melodien genauso finden lassen wie die der Roma und des gesamten bunt gemischten Balkans, wie einen Wirbelwind übers Land.

    FANFARA TRANSILVANIA bewahren die vielschichtigen Rhythmen und Harmonien traditioneller Lieder und Tänze ihrer Heimat, ehren die jahrhundertealten Traditionen, mischen aber auch eigene Innovationen ins intensive Klanggebräu.

    Galan Nicolae (Rumänien) – Flügelhorn
    Galan Mihai-Rusalin (Rumänien) – Trompete
    Buruiana Constantin (Rumänien) – Trompete
    Galan Constantin (Rumänien) – Klarinette
    Sabau Constantin (Rumänien) – Bariton Horn
    Roman Cristinel (Rumänien) – Bariton Horn
    Batista Maricel (Rumänien) – Bariton Horn
    Stoica Vasile (Rumänien) – Tuba
    Magureanu Vladut (Rumänien) – Percussion & Vocals
    Lupu Cornel (Rumänien) – Big Drums

  • Pavel Shalman & Bozidar Radenkovic
    RU/RS

    Die zwei Vollblutmusiker, beide aus Musikerfamilien, machen Musik seit Ihrer frühen Kindheit. Anspruchsvoll und virtuos führen sie uns durch ihr buntes Programm aus eigener Feder und Traditionellem zwischen Balkan, Russisch, Klezmer, Tango, Jazz und Musette. Was sie stets verbindet ist ihr gemeinsamer Humor, der auch auf der Bühne nie zu kurz kommt.

    Pavel Shalman, geboren in Russland, aufgewachsen in New York, spielte in Bands wie !DelaDap, der Wiener Tschuschenkapelle und Russkaja, er tourte international und ist nun mit seinen eigenen Musikprojekten Living Transit und Global Groove LAB unterwegs. Der gebürtige Serbe Boki Radenkovic ist ein fantastischer Multiinstrumentalist, er spielte bereits mit Stjepko Gut, Eddie Luis, Juan Garcia Herreros, den Wladigeroff Brüdern, Efrain Toro, den Jazz Passengers und u.a. auch mit Pavel in Global Groove LAB.

    Gemeinsam sind die zwei unschlagbar‐ mitreißend, witzig, authentisch und einfach genial!

    Pavel Shalman (Russland/USA) – Violine
    Bozidar „Boki“ Radenkovic (Serbien) – Gitarre, Akkordeon, Gesang

  • BALKAN TANGO VIBES
    RS/IT/YU-CS/AT

    Contemporary Balkan, World Music, Opa – Tzupa Style!

    Heiße Balkan Beats vermischen sich mit einprägsamen Melodien und rockigen Klängen, die Jung und Alt erfrischen. Ein bunter Partymix aus Musik und Rhythmen bei denen kein Tanzbein ruhig bleibt- Partystimmung garantiert!

    Balkan Tango Vibes sind Multi Kulti. Im Zusammenschmelzen der Kulturen sieht die Band unendlich viele musikalische Möglichkeiten. Was aussieht wie eine klassische Akustik-Band verwandelt sich in eine punkige/rockige Mischung. Gesungen wird auf Deutsch, Englisch, Serbokroatisch und Italienisch.

    Risto Nikolic, geboren in Bosnien ist der Gründer, Komponist, Sänger & Violinst von Balkan Tango Vibes. Der Balkankrieg führte ihn nach Kanada, später nach New York und schließlich nach Wien. Hier hat er sich seine eigene Truppe aus erstklassigen Musikern zusammengestellt: Balkan Tango Vibes.

    Music for dance, love, peace and good mood!

    Risto Nikolic (Ex-Jugoslawien, Österreich) – Violine & Vocals
    Matthias Waldthaler (Italien) – Gitarre
    Benjamin Zehetner (Österreich) – Bass
    Momir Marijokovic (Serbien) – Akkordeon
    Thomas Käfer (Österreich) – Drums